Fremdevaluation

Die Grundschule Gültstein wurde 2016 fremdevaluiert.

Eine Fremdevaluation verläuft in Teilschritten.

Zunächst hat die Schule ein umfangreiches Schulportfolio erstellt. Darin wird die Schule mit ihren Bedingungen und Voraussetzungen beschrieben. Alle Bereiche schulischer Prozesse sind aufgeführt. Dokumente zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung sind darin systematisch zusammengestellt.

Im Juni 2016 erfolgte eine Onlinebefragung aller Eltern, Lehrkräfte und der Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4. Diese Befragung war für die Lehrerinnen verpflichtend, für Eltern und Kinder freiwillig.

Im Oktober 2016 kam das Evaluationsteam zwei Tage an unsere Schule. Die Prüfer des Landesinstituts für Schulentwicklung führten Gespräche mit der Schulleitung, den Lehrkräften, den Eltern und einer Gruppe von Schülern. Außerdem besuchten sie an beiden Tagen die Klassen im laufenden Unterricht.

Das Ergebnis ist für die Grundschule Gültstein sehr erfreulich ausgefallen.

In der Zusammenfassung heißt es:

"An der Grundschule Gültstein herrscht insgesamt eine hohe Zufriedenheit aller Beteiligten mit der schulischen Arbeit. Die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern sind überzeugt, dass der Erwerb fachlicher Kompetenzen gezielt gefördert wird. Die Elternschaft sieht ihre Kinder gut auf ihren weiteren Bildungsweg vorbereitet.

Die Schule zeichnet sich durch eine auf allen Ebenen gelebte Gemeinschaft aus, in der die Inklusion von Kindern mit Beeinträchtigungen als Bereicherung erlebt wird. Durch das gelebte Miteinander ist sie ein Ort der Sicherheit und Anerkennung, Ausgrenzungen finden kaum statt. Die Kinder gehen gerne in die Schule. Sie fühlen sich von den Lehrkräften und ihren Mitschülerinnen bzw. Mitschülern wertgeschätzt und unterstützt. Aus Sicht der Eltern bieten die Räumlichkeiten und das Schulgebäude eine lernförderliche Umgebung. Sie haben den Eindruck, dass die Arbeit an der Schule die Entwicklung ihrer Kinder zu einer eigenständigen Persönlichkeit unterstützt. Die Bedürfnisse der Elternschaft nach Verlässlichkeit werden berücksichtigt. Der im Stundenplan ausgewiesene Unterricht sowie ergänzende Angebote werden ihrer Meinung nach an der Schule verlässlich umgesetzt. Vertretungssituationen werden zum effektiven Lernen genutzt."

Im Auswertungsgespräch wurde hervorgehoben, dass die Schule auffallend oft eine hohe Übereinstimmung zwischen den Aussagen der Eltern, der Schülerinnen und Schülern und der Lehrkräfte hat - ein Zeichen für eine positiv- realistische Bewertung unserer Arbeit.