Klasse 2000

Die Grundschule Gültstein hat das Konzept von Klasse2000 seit Jahren in ihrem Schulprofil verankert. Deshalb freuen wir uns über die siebte erfolgreiche Zertifizierung 2023 für Klasse2000.

Unser herzlicher Dank gilt insbesondere dem Lions-Club Herrenberg, der alle Klassen bei der Durchführung des Konzeptes finanziell unterstützt. Ganz besonders danken möchten wir auch allen Klasse2000-Paten der einzelnen Klassen, durch deren Förderungsbeiträge die Umsetzung von Klasse2000 erst möglich ist. Vielen herzlichen Dank dafür!

Klasse2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsvorbeugung, Sucht- und Gewaltprävention im Grundschulalter. Es begleitet Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse und setzt dabei auf die Zusammenarbeit von Lehrkräften, externen Gesundheitsförderern und Eltern.

Kinder brauchen Kenntnisse, Haltungen und Fertigkeiten, mit denen sie ihren Alltag so bewältigen können, dass sie sich wohlfühlen und gesund bleiben.

Mit dem Klasse2000 Programm entwickeln Kinder eine positive Einstellung zur Gesundheit. Spielerisch schulen sie ihre Körperwahrnehmung und können wichtige Körperfunktionen, wie z.B. die Atmung, die Verdauung und das Herz-Kreislauf-System entdecken.
Im Unterricht wird die Bedeutung von gesunder Ernährung und Bewegung thematisiert. In Bewegungsspielen und Entspannungsübungen erfahren die Grundschulkinder, dass Gesundsein Spaß macht und sie selbst eine Menge für ihr Wohlbefinden tun können.

Das soziale Lernen wird durch Klasse2000 ganz besonders gefördert. Das wirkt sich positiv auf das Klassenklima aus. In Rollenspielen und kleinen Übungen lernen unsere Kinder, ihre eigenen Gefühle und die der anderen zu erkennen und sprachlich zu benennen. Einfache Strategien zur Problemlösung, gewaltfreie Konfliktlösungen und angemessenes Verhalten bei unangenehmen Gefühlen sind weitere wichtige Lernaspekte.

Der kritische Umgang mit Tabak, Alkohol und den Versprechen der Werbung wird im Unterricht thematisiert. Unsere Schülerinnen und Schüler erfahren, dass Tabak und Alkohol ihrer Gesundheit schaden und süchtig machen können. Um in der Gruppendrucksituation "Nein" sagen zu können, werden Rollenspiele angeboten.

Gesund und fit,

wir machen mit!
Klasse 2000
Fünfmal täglich Obst und Gemüse!