Kooperation Kindergarten

Kooperation Kindergarten - Grundschule

Die Kooperationslehrerin der Grundschule Gültstein besucht im Jahr vor der Einschulung regelmäßig die Gültsteiner Kindergärten, um die werdenden Erstklässler kennenzulernen und dort gemeinsam mit ihnen zu arbeiten.
 
Aber nicht nur die Lehrerin wird in die Kindergärten kommen, sondern die Kindergärten werden auch mehrmals in die Schule zu verschiedenen Anlässen eingeladen werden. Denn Übergangssituationen erfordern immer die besondere Aufmerksamkeit aller Verantwortlichen, sei es der Übergang von der Familie in den Kindergarten, vom Kindergarten in die Schule oder von der Grundschule in die weiterführende Schule.

Jedes Kind ist im letzten Kindergartenjahr stolz darauf, bald ein Schulkind zu werden. Eltern, Kindergarten und die Schule bereiten das Kind auf den Abschied vom Kindergarten und auf den neuen Lebensabschnitt Schule mit verschiedenen Angeboten vor. 

Am Elterninformationsabend im November werden die Eltern der zukünftigen Erstklässler der Grundschule Gültstein noch genauer über die Kooperation Kindergarten- Grundschule, die Schulanmeldung und die Einschulung informiert.
 

Aufgrund der allgemeinen Entwicklung findet keine Schulanmeldung in Präsenz statt.
Die Schulanmeldeformulare werden über die Kindertagesstätten ausgegeben.
Die ausgefüllten Formulare sollen bis 25. Februar 2022 im Briefkasten der Grundschule Gültstein abgegeben sein.
Fragen zur Anmeldung werden telefonisch dienstags und donnerstags von 8.30 Uhr bis 12 Uhr beantwortet. ( Stand 8. Februar 2022)  

 

Schulanmeldung für das Schuljahr 2022/23
Dienstag 15. März 2022 ( Stand Juli 21) 


 

Informationsabend
für die Eltern der zukünftigen Erstklässler:

 
Mittwoch 10. November 2021 um 20 Uhr im Mehrzweckraum der Grundschule Gültstein

Teilnahme nur mit vorheriger Anmeldung und 3G möglich.

Es darf aufgrund der Raumverhältnisse nur jeweils ein Elternteil am Infoabend teilnehmen