Kooperation Kindergarten

Kooperation Kindergarten - Grundschule

Die Kooperationslehrerin der Grundschule Gültstein besucht im Jahr vor der Einschulung regelmäßig die Gültsteiner Kindergärten, um die werdenden Erstklässler kennenzulernen und dort gemeinsam mit ihnen zu arbeiten.

Aber nicht nur die Lehrerin wird in die Kindergärten kommen, sondern die Kindergärten werden auch mehrmals in die Schule zu verschiedenen Anlässen eingeladen werden. Denn Übergangssituationen erfordern immer die besondere Aufmerksamkeit aller Verantwortlichen, sei es der Übergang von der Familie in den Kindergarten, vom Kindergarten in die Schule oder von der Grundschule in die weiterführende Schule.

Jedes Kind ist im letzten Kindergartenjahr stolz darauf, bald ein Schulkind zu werden. Eltern, Kindergarten und die Schule bereiten das Kind auf den Abschied vom Kindergarten und auf den neuen Lebensabschnitt Schule mit verschiedenen Angeboten vor.

Am Elterninformationsabend im November werden die Eltern der zukünftigen Erstklässler der Grundschule Gültstein noch genauer über die Kooperation Kindergarten- Grundschule, die Schulanmeldung und die Einschulung informiert.

Schulanmeldung für das Schuljahr 2024/25
Donnerstag 29. Februar 2024
(Stand: Oktober 2023)

Informationsabend